Lanzarote Wetter Klima und Reisezeit - das ganze Jahr schön

Das Klima der Kanareninsel Lanzarote ist für Wellness ideal, auch bei Heilpraktikern und Homöopathen, die ihre Behandlungen gerne als Kur über mehrere Wochen ausdehnen, beliebt.

Lanzarote Flüge, Preise vergleichen & buchen

Das Reizklima des Atlantiks trägt bei Wellness oder Fastenkuren zur Ausleitung bei. Und noch eines vorweg: Letzte Woche ist das Thermometer, bei uns in der Ferienanlage auf Lanzarote an der Costa Teguise, auf dem Balkon, nachmittags auf bis zu 38° Grad Celsius geklettert. Wie da die gefühlten Temperaturen bei dem Lanzarote Wetter der Klima und Reisezeit Ende Mai anfangs Juni sind, das kann man nur beurteilen, wenn man vor Ort ist. Gut, da geht immer etwas der Wind, Gott sei Dank. Sommer nicht zu heiß - im Winter nicht zu kalt und angenehm, das ist Lanzarote.

Bäume mit leuchtendem roten Blüten und weit ausladenden Ästen, Kakteen und Palmen, der Boden bedeckt mit schwarzen Lava-Kugeln in einem Garten vor einer Finca beim Lanzarote Urlaub im April. Leicht bewölkt und sonnig, keine Regen bei diesem Ausflug.

Auf der Insel Lanzarote beträgt die Temperatur im Durchschnitt über das Jahr betrachtet etwa plus 22 Grad Celsius. Bei meinen Besuchen der Insel, die nur knapp 120 Km westlich vor der Küste von Afrika (Westsahara) liegt, war es immer sehr windig, da ich Lanzarote meist im Winter besuche.

Dieser starke Wind tritt auf Lanzarote meist im Frühjahr und Sommer auf und kann sehr kühl sein. Deshalb haben die Insulaner an den Stränden von Lanzarote allen voran an der Costa Teguise oft kleine Rondelle aus Lavagestein angelegt deren Wände etwa 2,00 Meter hoch sind und den Wind so vom in der Sonne liegenden Mensch abhalten.

Wenn man im Frühjahr auf der Insel Lanzarote seinen Urlaub verbringt und es regnet oder ein kalter Wind aus Nordeuropa kommend weht kann es schon mal etwas ungemütlich sein und kühl. Beim Karneval auf der Insel Lanzarote im März habe ich das mal erlebt. Tagsüber gefühlte plus 12 Grad Celsius und abends auch mal Regen. Das Reizklima hat auch seine Vorteile. Jetzt, Anfang November 2012 klettern die Tageshöchstwerte auf der kanarischen Insel Lanzarote auf bis zu plus 31° Grad Celsius oder 59° Fahrenheit.

Lanzarote aktuelles Wetter Online

Swimmingpool-Landschaft einer schön angelegten Ferienanlage an der Costa Teguise.

Welches aktuelle Wetter zur Zeit auf der Kanareninsel Lanzarote herrscht, können Sie bei uns auf dem Lanzarote Online Wetteranzeiger der Klima und Reisezeit ablesen.

Diese Rondelle dienen als Windschutz zum Sonnenbaden, auf der einen Seite befindet sich der Zugang zu den windgeschützten Liegeflächen die ca. 4,00 Meter Durchmesser haben. Im Innern dieser Liegeflächen kann sich die Luft schnell bis auf knapp 38 Grad aufheizen.

Die meisten Zimmer der Hotels haben Balkone auf denen man teils windgeschützt ist. Am Besten man bucht ein Appartement mit zwei Balkonen wo z.b. einer nach Süden und der andere nach Osten ausgerichtet ist, so kann man immer ein windgeschütztes Plätzchen finden.

Auf Lanzarote regnet es nur sehr selten, früher mussten die Inselbewohner Zisternen bauen um wenigstens notdürftigst mit Trinkwasser versorgt zu sein.

Ausflug und hier auf dem Bild die Kakteen vom Jardin de Cactus Kakteengarten auf der kanarischen Insel Lanzarote. Im Hintergrund das Restaurant und die weiße Windmühle die das schöne Bild abrundet.

Der meiste Regen fällt auf Lanzarote im Herbst und Winter. Manchmal wurde Lanzarote damals von Trinkwasser Tankschiffen versorgt.

Seit der Massentourismus auf Lanzarote mit bis zu einer Million Besucher im Jahr Einzug gehalten hat, wird Lanzarote durch mehrere Meerwasser-Entsalzungsanlagen mit Trinkwasser versorgt.

Das Bild von der Swimmingpool Landschaft habe ich auch im April gemacht, es zeigt die erste Ferienanlage die auf der Insel Lanzarote von dem berühmten Künstler César Manrique geplant und erbaut wurde. Im Frühjahr werden die Swimmingpools in den Hotels und Ferienanlagen beheizt.

Der Ausflug in den Kakteengarten kann man immer machen solange es nicht regnet. Der Kakteengarten liegt tiefer als die Umgebung und ist daher windgeschützt die Hitze staut sich in der Vertiefung in der erstarrten Lava-Landschaft.

Lanzarote Klimatabelle

Die Insel La Graciosa im Norden von Lanzarote in Wolken gehüllt

Unsere Lanzarote Klimatabelle zeigt die Temperaturen, den jeweiligen Urlaubszielen wo die meisten Lanzarote Urlauber hingehen, angepasst. Diese Lanzarote Klimatabelle wurde unter Berücksichtigung der Erderwärmung in den letzten Jahren von uns neu berechnet. Die Temperaturen über die Monate verteilt werden bei unserer Lanzarote Klimatabelle in Grad Celsius angegeben und sind Durchschnittstemperaturen die im Mittel eines Monats auf Lanzarote gemessen werden. Es kann auf der Kanareninsel Lanzarote immer mal Temperaturausreißer nach oben oder unten gehen, Lanzarote ist eine Insel wo das Wetter schnell wechseln kann.

Auf der Lanzarote Klimatabelle erkennen Sie die beliebtesten Urlaubsziele von Lanzarote, darunter die Tagestemperaturen im Mittel gemessen.

Die Orte auf Lanzarote die mit den Temperaturen auf unserer Lanzarote Klimatabelle gezeigt werden, sind der kleine Fischerort Orzola im Norden, Famara im Nordwesten, El Golfo im Südwesten, die Papagayo-Strände im Südosten, der beliebteste Urlaubsort von Lanzarote Puerto del Carmen im Osten und eben wie schon weiter oben erwähnt die Costa Teguise in etwa der Mitte der Ostküste von Lanzarote.

Klima und Reisezeit kanarische Insel La Palma

Weinreben umgeben von schwarzer Lavaerde und mit Lava-Kugeln (kleine Steine) abgedeckt. Halbrund angeordnete Lavasteine als Schutz gegen den Wind der manchmal recht kalt ist. Im Hintergrund erkennt man das Weingut auf der kanarischen Insel Lanzarote zu dem dieser Weinberg gehört.

Auf unserer Klimatabelle von Lanzarote können Sie die Wassertemperaturen im Mittel des jeweiligen Monat ablesen und so Ihre liebste Reisezeit für Ihren Urlaub auf der Sonneninsel Lanzarote bestimmen.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Lanzarote Klimatabelle bei Ihren Planungen für Ihren Urlaub helfen zu können, bedenken Sie aber, das wegen den heutigen Wetterkapriolen des Weltklimas immer mal wieder Wetterextreme auch auf der beliebten Urlaubsinsel Lanzarote auf den Kanaren auftreten können.

Im Norden von Lanzarote ist es immer etwas kühler als auf dem Rest der Insel und in den Wintermonaten regnet es dort häufiger als in anderen Teilen der Vulkaninsel Lanzarote. Auf einem windgeschützten Balkon habe ich selbst im Monat März auf Lanzarote in Costa Teguise das Quecksilber auf bis zu 38 Grad Celsius klettern sehen.

Strand, Liegen und Schirme an der Costa Teguise einem der beliebtesten Urlaubsorte beim Lanzarote Urlaub. Das Bild habe ich Anfang Juni gemacht da war nicht so viel los wie zur Ferienzeit in Deutschland.

An dem Strand Playa Blanca, den sogenannten weißen Stränden auf der Sonneninsel Lanzarote liegt im Westen Puerto del Carmen in einer Bucht, meist windgeschützt und deshalb ein paar Grad wärmer als anderswo. Nur die Papagayo Strände im Süden von Lanzarote, die auch an einem Playa Blanca liegen sind ebenso in einer Bucht mit ähnlichen Tagestemperaturen wie Puerto del Carmen, die Papagayo Strände auf Lanzarote gehören zu den beliebtesten Badestrände von Lanzarote.

Es gibt ganz im Süden von Lanzarote den Ort Playa Blanca in der Nähe der Papagayos am Punta del Papagayo dem südlichsten Punkt der Insel mit vielen Hotels und schönen Stränden. Manche Urlauber die auf die Kanarischen Insel reisen wollen wählen die Nachbarinsel Fuerteventura weil es dort sehr große Strände mit weißem Sand gibt. Ich persönlich finde aber Lanzarote schöner als seine Nachbarinsel im Süden. Man kann ja mal einen Tagesausflug mit der Fähre nach Fuerteventura unternehmen die im Hafen von Playa Blanca ablegt. Die schönen Strände der Kanarischen Insel Fuerteventura kann man dort auch an einem Tag mit dem Mietwagen erkunden.

Lanzarote Klimatabelle
Lanzarote Klimatabelle

Kommentare

test

Das Wetter bei meiner letzten Reise nach Lanzarote war Anfangs durchwachsen und nach ein paar Tagen einfach super.

Reisetermin, Lanzarote Reise 2010

Ende Mai bis zum 08. Juni, so lag meine Reisezeit bei dieser Reise nach Lanzarote wo wir uns einen der Flüge gebucht und in der eigenen Ferienwohnung übernachtet haben. Anfangs am 28. Mai 2010, da war der Wind auf der kanarischen Insel, Lanzarote, die ja nicht weit von Afrika weg liegt, schon recht kühl.

Dattelpalmen in Haria, dem Tal der tausend Palmen und beliebstes Ausflugsziel beim Lanzarote Urlaub auf den kanarischen Inseln die zu Spanien gehören.

Und nach ein paar Tagen, als der Wind abflaute, da war es dann schon unerträglich heiß. Also wie immer, das kommt ganz darauf an woher der Wind weht, in der Reisezeit, wo man sich auf Lanzarote befindet. Die Hauptsaison, die geht ja eher von Oktober bis etwa in den Mai. Wenn es in Deutschland noch nicht so warm ist. Oder wenn in Deutschland Ferien sind, dann ist ein Lanzarote Urlaub als Pauschalreise am teuersten.

Bei meiner Reise nach Lanzarote in diesem Jahr da zeigte unser Thermometer wie so oft die 38° Grad Celsius an. Nur direkt am Strand findet man dann noch etwas Abkühlung. Noch besser ist es dann, mit dem Mietwagen an den Strand von Famara zu fahren weil dort der Wind auf Lanzarote die größte Abkühlung bringt. In Famara weht immer eine steife Preise und man merkt die brennenden Sonnenstrahlen nicht mehr so stark auf der Haut.

Dort ist aber auch das schwimmen im Meer viel gefährlicher als an den anderen Stränden, wo die wellen nicht so hoch sind. Klima und Reisezeit für Famara, das ist eher was für die Wassersportler. Die Windsurfer, die gehen aber auch lieber an die Costa Teguise.

Regen gab es bei dieser Reise nach Lanzarote keinen. Den gibt es häufiger im Winter und im Frühjahr. Alles blüht und gedeiht im Februar - März, wenn man den Frühling auf Lanzarote erleben will.

test

In Deutschland haben wir in diesem Jahr einen schlechten Sommer erwischt, es regnet häufig und es ist hier für die Jahreszeit zu kalt. Das war in den vergangenen Jahrzehnten nie der Fall, erst seit dem letzten Jahr wo es sogar Ende Juli geregnet hatte (weiß ich so genau weil ich da Geburtstag habe).
Landschaft bedeckt mit kleinen schwarzen Lava-Steinen damit das Wasser für die Trauben nicht so schnell verdunstet. Im Hintergrund kahle Berghänge. Bäume sieht man an Fincas oder in der Nähe der Ortschaften und den Stränden die mit schönen Palmen gesäumt sind.
Die meisten Deutschen haben im Sommer mindestens 3 Wochen Urlaub. Viele bleiben daheim weil man denkt hier wäre es billiger als in einem Urlaub, was aber widerlegbar ist. Ich kann das aus eigenen Erfahrungen behaupten ist aber ein anderes Thema als das jetzige Wetter auf den kanarischen Inseln. Wie man jeden Tag im Deutschen Fernsehen verfolgen kann, wird sich das Wetter wohl diesen Sommer wieder nicht merklich besser werden. Und die Meteorologen in Deutschland, das Wetter vorauszusagen für 7 Tage später als heute, das ist doch etwas gewagt wie man hinterher oft merkt, sogar auf den nächsten Tag bezogen stimmt die Vorhersage manchmal nicht. Ich denke vielen Deutschen schlägt das mit dem Wetter jetzt im Sommer 2012 so langsam aber sicher auf das Gemüt, es ist ja fast so dunkel wie im Herbst. Also was liegt näher als auf die Kanarischen Inseln zu reisen wo fast das ganze Jahr die Sonne scheint und es kaum regnet. Deshalb habe ich für Sie nun seit neustem eine online Wetteranzeige auf dieser Seite erstellt wo Sie direkt und für die jeweils aktuelle Woche das Wetter für die Kanarische Insel Lanzarote die zum Königreich Spanien gehört vorhergesagt bekommen. Wie Sie an den Wettersymbolen erkennen können ist für die kommende Woche zwischen dem 22. Juli 2012 - 28. Juli 2012 auf der Insel Lanzarote jeden Tag mit Sonne satt zu rechnen bei angenehmen Temperaturen bis zu plus 31° Grad Celsius. Wie das aktuelle Wetter auf den anderen Kanarischen Insel wie zum Beispiel, La Gomera, La Palma, Fuerteventura, Teneriffa oder Gran Canaria ist können Sie in unseren anderen Reiserubriken auch direkt online ablesen und sich entscheiden ob Sie jetzt bei dieser Wetterlage sich einen Lanzarote Last Minute Urlaub buchen wollen oder doch lieber hier in Deutschland ausharren.

La Gomera, aktuelles Klima & Wetter